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Der Zusammenhang zwischen Abbildungskomplexität und Performance

"Bunte Kopftücher heute nicht erlaubt, der Datenkanal ist zu voll. Achtung, Achtung, bitte reden sie nicht so viel, sie können sich sonst nicht mehr bewegen !"

Diese schematischen Darstellung der Abbildungsgeschwindigkeit von 3D Welten (Schema 4) soll in erster Linie die Problematik der Weltmodellierung im Zusammenhang mit der technischen Basis darstellen. Es geht davon aus, dass die minimale Bildfrequenz einer Raumsimulation 10 Bilder Pro Sekunde betragen muss. Das ist ein Erfahrungswert aus ServiceArea und Comenius. Läuft die Simulation langsamer, wird es schwierig und weniger lustvoll zu navigieren.

Wie bereits in den Begriffsdefinitionen erklärt, ist die kleinste Einheit in der 3D Welt das Dreieck. Es ist gleichzeitig die kleinste Berechnungseinheit für die Abbildungsgeschwindigkeit eines Rechners, die in Polygonen pro Sekunde angegeben werden kann. Meistens ist die Bildwiederholrate dynamisch, das heisst, dass je nach Komplexität und Anzahl der zu berechnenden Objekte die Bildgeschwindigkeit nach oben oder unten variiert. Wenn ich also 10 BpS halten möchte, muss ich zum Beispiel weniger Benutzer zulassen, die Komplexität der vorhandenen Objekte oder der Komplexität der UserIcons reduzieren. Der Datenstrom bestimmt die Bevölkerungsdichte, denn, und das verdeutlicht das Schema der Hin- und Rückkanäle (Schema 5), jeder zusätzliche Teilnehmer generiert eine exponential höhere Datenmenge, da die Daten, die er produziert, multipliziert mit der Anzahl der anderen Teilnehmer zusätzlich übertragen werden müssen. Wenn die Teilnehmer möglichst nicht einschränkt werden soll, muss die visuelle Komplexität des Weltmodells reduziert werden.

Man kann jede Menge zusätzlichen Gehirnschmalz in die Technologie investieren, um die Kompression der Daten zu optimieren oder die Bandbreite des Netzwerkes besser auszunutzen. Es gibt zu diesem bekannten Problem eine Reihe von Lösungsansätzen, wie zum Beispiel der Einsatz einer unserer Wahrnehmung entgegenkommenden Reduktion der Weltkomplexität oder das Weglassen bestimmter Details an Objekten in grösserer Entfernung (LevelOfDetail = LOD). Eine weitere Möglichkeit ist die zentrale Verwaltung aller Daten, so dass die PCs der Teilnehmer nicht mit allen anderen PCs sondern nur mit dem Server(zentraler Rechner) kommunizieren. Letztenendes kommt es nur darauf an zu wissen, dass das Erscheinungsbild und die Handhabbarkeit eines Drahtrahmengartens entscheidend durch technische Parameter beeinflusst wird.

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